Black Tower lüftet das Geheimnis
Datum: Freitag, dem 26. März 2010
Thema: Gewinnspiele Fragen


Weltweit erfolgreichster Deutschwein mit neuem Auftritt

Bingen, 26.3.2010. Nach knapp 18 Monaten intensiver Arbeit und Marktforschung in England, China und den USA ist es soweit: Reh Kendermann präsentiert Black Tower mit einer neuen Markenstory und einer neuen, einzigartigen Ausstattung. Auf der ProWein wurde der neue Markenauftritt der seit über 40 Jahren international erfolgreichsten deutschen Weinmarke erstmals in Deutschland vorgestellt.

"Es war für uns eine große Herausforderung, Black Tower für die ganze Welt zu erneuern und für eine junge, internationale Zielgruppe attraktiver zu machen", sagt Alexander Rittlinger, Marketingleiter bei Reh Kendermann. Verbraucherumfragen hatten ergeben, dass sich die Konsumenten Weine wünschen, die in der Hektik des Alltags einen Moment "für sich" schaffen: Entspannung, eine Belohnung für die Strapazen des Tages und einen angenehmen Auftakt für den Abend. "Genau das verkörpert die neue Positionierung: ?Black Tower. Easy ends the day"", betont Alexander Rittlinger. "Nach anderthalb Jahren harter Arbeit sind wir mit dem Ergebnis für Black Tower sehr zufrieden."

Herausforderung weltweiter Neuausrichtung
"Wir verkaufen Black Tower in über 50 Länder, daher gibt keine homogene Käuferschaft", erklärt Alexander Rittlinger. "Wir haben bei der Entwicklung die Gemeinsamkeiten der Märkte herausgearbeitet - konzeptionell und visuell." Weltweit hat Reh Kendermann daher umfangreiche Studien und Befragungen durchgeführt und Konzepte getestet, um mehr über die Lebensstile und Bedürfnisse der Konsumenten, ihr Verhalten und ihre Einstellungen gegenüber Wein zu erfahren.

Zielgruppe stellt hohe Anforderungen an Black Tower
Kernzielgruppe von Black Tower sind junge, unabhängige Erwachsene zwischen 23 und 33 Jahren, die mitten im Berufsleben stehen. Sie sind stilbewusst, aktiv, wollen Spaß haben und schöne Erlebnisse mit ihren Freunden teilen. Ihr Leben ist ausgefüllt und zugleich oft anstrengend.
Wein ist für die Zielgruppe ein beliebtes Genussgetränk und sollte unkompliziert auszuwählen und zu trinken sein. Zugleich muss er eine gute Qualität aufweisen und gut schmecken. Die Flasche sollte stylish und modern aussehen und sich beim Kauf von der Masse abheben, um leicht wiedererkennbar zu sein. Dabei vertrauen junge Menschen auf Markenprodukte, die ihnen eine zuverlässige und glaubwürdige Orientierung bieten.
Die Weinfarbe und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis spielen bei der Auswahl eines Weins eine zentrale Rolle. Rebsorten und Herkünfte werden dagegen eher weniger wahrgenommen.

Charakteristisches Design - modern interpretiert
Bei der Überarbeitung von Black Tower sollten die charakteristischen Eigenschaften der Flasche und des Etiketts erhalten bleiben, hebt Alexander Rittlinger hervor: "Menschen auf der ganzen Welt erkennen Black Tower sofort an der markanten schwarzen Flasche". Sie wurde behutsam durch neue, zielgruppengerechte Elemente ergänzt. "Die neue optische Zweiteilung der Flasche lüftet nun einen Teil des "dunklen" Geheimnisses der Marke - und noch immer ist die Flasche im Handel einzigartig." Während die obere Hälfte der neuen, schlanken Black Tower-Flasche schwarz ist, lässt Klarglas in der unteren Hälfte die Weinfarben leuchten. Der neu eingeführte lange Schraubverschluss greift die Weinfarbe nochmals auf und bietet damit doppelten Komfort - beim Öffnen der Flasche und der Orientierung am Weinregal - und trägt den veränderten Verbrauchergewohnheiten vor allem in Skandinavien, England und den USA Rechnung.
Mit zwei Ranges bietet Reh Kendermann zudem maßgeschneiderte Weine für unterschiedliche Anlässe. Die "Classic Range" aus Rivaner, Riesling, Pinot Grigio, Rosé und Dornfelder Pinot Noir setzt auf schlichte Eleganz, während die Premium-Range mit den neuen Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir aus Deutschland eine besonders edle Ausstattung in Schwarz-Gold besitzt.

Weltweite Aktivitäten begleiten Neuausrichtung
Ab März werden die ersten Chargen des "New" Black Tower weltweit ausgeliefert. Begleitet wird die Neuausrichtung der Marke durch umfangreiche PoS-Aktivitäten wie Flaschenhänger, Handels- und Endverbraucheranzeigen sowie Gewinnspiel-Promotions in den wichtigsten Absatzländern. Auf dem Messestand der ProWein war Black Tower ein eigener Loungebereich gewidmet, der die neue Positionierung der Marke unterstrich. "Mit der kompletten Erneuerung von Black Tower haben wir einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Traditionsmarke getan", betont Alexander Rittlinger. "Die Vorstellung bei unseren Distributionspartnern vor Ort in den Ländern und auch die Reaktionen der Öffentlichkeit auf der ProWein waren überaus vielversprechend."
Profil Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mit Sitz in Bingen ist eine der modernsten Weinkellereien Deutschlands, führend in Technik und Produktion kalt vergorener Weine. Zudem ist sie der größte Exporteur für deutsche Weine. Auch beim Import original abgefüllter Weinmarken belegt die Weinkellerei einen der vorderen Plätze. Zu den Markenweinen von Reh Kendermann zählt auch Black Tower, der mit zwölf Millionen verkauften Flaschen der erfolgreichste deutsche Markenwein weltweit ist.
Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger
Am Ockenheimer Graben 35
55411 Bingen
06721/ 901-0

www.reh-kendermann.de

Pressekontakt:
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Victoria Pfaff
Rheinuferstr. 9
67061
Ludwigshafen
v.pfaff@agentur-publik.de
0621/ 963600-28
http://agentur-publik.de



Weltweit erfolgreichster Deutschwein mit neuem Auftritt

Bingen, 26.3.2010. Nach knapp 18 Monaten intensiver Arbeit und Marktforschung in England, China und den USA ist es soweit: Reh Kendermann präsentiert Black Tower mit einer neuen Markenstory und einer neuen, einzigartigen Ausstattung. Auf der ProWein wurde der neue Markenauftritt der seit über 40 Jahren international erfolgreichsten deutschen Weinmarke erstmals in Deutschland vorgestellt.

"Es war für uns eine große Herausforderung, Black Tower für die ganze Welt zu erneuern und für eine junge, internationale Zielgruppe attraktiver zu machen", sagt Alexander Rittlinger, Marketingleiter bei Reh Kendermann. Verbraucherumfragen hatten ergeben, dass sich die Konsumenten Weine wünschen, die in der Hektik des Alltags einen Moment "für sich" schaffen: Entspannung, eine Belohnung für die Strapazen des Tages und einen angenehmen Auftakt für den Abend. "Genau das verkörpert die neue Positionierung: ?Black Tower. Easy ends the day"", betont Alexander Rittlinger. "Nach anderthalb Jahren harter Arbeit sind wir mit dem Ergebnis für Black Tower sehr zufrieden."

Herausforderung weltweiter Neuausrichtung
"Wir verkaufen Black Tower in über 50 Länder, daher gibt keine homogene Käuferschaft", erklärt Alexander Rittlinger. "Wir haben bei der Entwicklung die Gemeinsamkeiten der Märkte herausgearbeitet - konzeptionell und visuell." Weltweit hat Reh Kendermann daher umfangreiche Studien und Befragungen durchgeführt und Konzepte getestet, um mehr über die Lebensstile und Bedürfnisse der Konsumenten, ihr Verhalten und ihre Einstellungen gegenüber Wein zu erfahren.

Zielgruppe stellt hohe Anforderungen an Black Tower
Kernzielgruppe von Black Tower sind junge, unabhängige Erwachsene zwischen 23 und 33 Jahren, die mitten im Berufsleben stehen. Sie sind stilbewusst, aktiv, wollen Spaß haben und schöne Erlebnisse mit ihren Freunden teilen. Ihr Leben ist ausgefüllt und zugleich oft anstrengend.
Wein ist für die Zielgruppe ein beliebtes Genussgetränk und sollte unkompliziert auszuwählen und zu trinken sein. Zugleich muss er eine gute Qualität aufweisen und gut schmecken. Die Flasche sollte stylish und modern aussehen und sich beim Kauf von der Masse abheben, um leicht wiedererkennbar zu sein. Dabei vertrauen junge Menschen auf Markenprodukte, die ihnen eine zuverlässige und glaubwürdige Orientierung bieten.
Die Weinfarbe und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis spielen bei der Auswahl eines Weins eine zentrale Rolle. Rebsorten und Herkünfte werden dagegen eher weniger wahrgenommen.

Charakteristisches Design - modern interpretiert
Bei der Überarbeitung von Black Tower sollten die charakteristischen Eigenschaften der Flasche und des Etiketts erhalten bleiben, hebt Alexander Rittlinger hervor: "Menschen auf der ganzen Welt erkennen Black Tower sofort an der markanten schwarzen Flasche". Sie wurde behutsam durch neue, zielgruppengerechte Elemente ergänzt. "Die neue optische Zweiteilung der Flasche lüftet nun einen Teil des "dunklen" Geheimnisses der Marke - und noch immer ist die Flasche im Handel einzigartig." Während die obere Hälfte der neuen, schlanken Black Tower-Flasche schwarz ist, lässt Klarglas in der unteren Hälfte die Weinfarben leuchten. Der neu eingeführte lange Schraubverschluss greift die Weinfarbe nochmals auf und bietet damit doppelten Komfort - beim Öffnen der Flasche und der Orientierung am Weinregal - und trägt den veränderten Verbrauchergewohnheiten vor allem in Skandinavien, England und den USA Rechnung.
Mit zwei Ranges bietet Reh Kendermann zudem maßgeschneiderte Weine für unterschiedliche Anlässe. Die "Classic Range" aus Rivaner, Riesling, Pinot Grigio, Rosé und Dornfelder Pinot Noir setzt auf schlichte Eleganz, während die Premium-Range mit den neuen Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir aus Deutschland eine besonders edle Ausstattung in Schwarz-Gold besitzt.

Weltweite Aktivitäten begleiten Neuausrichtung
Ab März werden die ersten Chargen des "New" Black Tower weltweit ausgeliefert. Begleitet wird die Neuausrichtung der Marke durch umfangreiche PoS-Aktivitäten wie Flaschenhänger, Handels- und Endverbraucheranzeigen sowie Gewinnspiel-Promotions in den wichtigsten Absatzländern. Auf dem Messestand der ProWein war Black Tower ein eigener Loungebereich gewidmet, der die neue Positionierung der Marke unterstrich. "Mit der kompletten Erneuerung von Black Tower haben wir einen wichtigen Schritt für die Zukunft der Traditionsmarke getan", betont Alexander Rittlinger. "Die Vorstellung bei unseren Distributionspartnern vor Ort in den Ländern und auch die Reaktionen der Öffentlichkeit auf der ProWein waren überaus vielversprechend."
Profil Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mit Sitz in Bingen ist eine der modernsten Weinkellereien Deutschlands, führend in Technik und Produktion kalt vergorener Weine. Zudem ist sie der größte Exporteur für deutsche Weine. Auch beim Import original abgefüllter Weinmarken belegt die Weinkellerei einen der vorderen Plätze. Zu den Markenweinen von Reh Kendermann zählt auch Black Tower, der mit zwölf Millionen verkauften Flaschen der erfolgreichste deutsche Markenwein weltweit ist.
Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger
Am Ockenheimer Graben 35
55411 Bingen
06721/ 901-0

www.reh-kendermann.de

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